Die Klasse 5a verbrachte wundervolle und erlebnisreiche Tage im Freizeithaus St. Franziskus in Hornbach. Die „Eisbären“ (Erlebnispädagogen) begrüßten uns sehr herzlich, als wir ankamen. Schon am ersten Abend gab es eine coole Nachtwanderung, bei wir in dunkelster Nacht durch den Wald in der Nähe unserer Unterkunft geführt wurden. Wir hatten sehr viel Spaß und sind zum Glück alle verletzungsfrei geblieben. Leider kamen wir nicht alleine aus dem dunklen Wald zurück: Einige von uns fingen sich zahlreiche Zecken ein, die aber von den Eisbären und unseren Lehrern einigermaßen professionell entfernt wurden.
Wir haben auch zahlreiche Spiele gespielt, wie zum Beispiel „Robbe und Eisbär“, und Vertrauensübungen durchgeführt. Auch Aktionen wie Bogenschießen und von der Leiter springen werden wir nicht vergessen. Natürlich waren wir beim Springen angeseilt!
Eine Wanderung zu einer nahegelegenen Burg war hervorragend. Die Aussicht war wirklich schön und wurde nur von dem Eis übertroffen, das wir uns auf dem Rückweg gegönnt haben. Das Wetter war so sommerlich, dass wir uns nach der Wanderung durch eine Wasserschlacht vor unserem Freizeithaus abgekühlt haben.
Am letzten Abend gab es ein Lagerfeuer und die Eisbären haben uns durch eine Mehlstaub-Explosion ziemlich erschreckt.
Die ganze Woche mussten wir in der Küche helfen. Wir haben gemeinsam gekocht und die Tische gedeckt. Und leider auch den Abwasch machen müssen.
Aber alles in allem war das eine ganz tolle Woche, wofür wir den „Eisbären“ und unseren Lehrern herzlich danken möchten!
Eure Klasse 5a