Wie finde ich meinen Weg zum Wunschberuf? - Berufsorientierungstag für die Jahrgangsstufe am EG

In diesem Jahr erhielt die Jahrgangsstufe 11 zum ersten Mal an einem kompletten Vormittag gesammelt Informationen darüber, wie man der Entscheidungsfindung im Bereich Studien- und Berufsorientierung näherkommt. Unterschiedliche Referierende ermutigten die Schüler*innen, sich auf den Weg zu machen und die eigene berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen.

Am Morgen des 24.09.2024 eröffneten die BO-Lehrkräfte Hauke Burggrabe und Theresa Kost den Tag mit einer Übersicht über die kommenden Angebote in der Jahrgangsstufe. Ein besonderer Fokus lag auf Informationsangeboten (Broschüren, Internetseiten, Messen) und Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu reflektieren. Hierfür wurde u.a. der Orientierungstest „Check-U“ der Arbeitsagentur vorgestellt.

Die Bildungsreferentin für Freiwilligendienste des Deutschen Roten Kreuzes Theresa Sauer (Landesverband Badisches Rotes Kreuz) stellte im Anschluss daran die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres vor. Die Zuhörenden konnten Fragen stellen und bekamen einen Einblick in die Vorzüge eines FSJ.

Auch die daran anschließenden Vorträge der Ausbildungs- und Studienbotschafter gaben hilfreiche Tipps zur Überbrückung bis zum Ausbildungs- oder Studienstart. Daneben lag der Schwerpunkt auf dem Entscheidungsweg hin zur Berufsorientierung. Die Schüler*innen bekamen zunächst in kurzen Vorträgen und später in Kleingruppen Einblicke in das Leben eines Auszubildenden oder Studierenden. Unterschiedliche Fachbereiche waren hier vertreten, neben der Pflege, dem Bankenwesen auch das Lehramt und die Umweltwissenschaft.

Der BO-Tag ging zu Ende mit einer Feedback-Runde, in der die Schüler*innen der Jahrgangsstufe sowohl ihre Sorgen bzgl. der Berufswahl loswerden konnten als auch den Lehrkräften Frau Kost und Herrn Burggrabe mitteilten, wie ihnen der Tag der Berufsorientierung gefallen hatte. Eines steht danach fest: Wiederholung folgt!