Am 8. Februar 2025 hatten zehn Schülerinnen des Einsteins in Begleitung von Frau Knoll und Frau Klemm die Gelegenheit, eine außergewöhnliche Ballettaufführung im Rahmen des Kolumbus-Schulprogramms zu erleben. Im Rahmen einer Exkursion besuchten wir die Aufführung Les Nuits Barbares et les Premiers Matins du Monde der französischen Compagnie Hervé Koubi.
Von der ersten Sekunde an waren wir überwältigt. Das Stück bot eine atemberaubende Mischung aus zeitgenössischem Tanz, Hip-Hop, Breakdance und Akrobatik. Besonders beeindruckend war der Einsatz von Messern und Stöcken.
Doch die Performance war weit mehr als nur eine beeindruckende tänzerische Darbietung. Sie erzählte die Geschichte der Völker des Mittelmeerraums – von ihren Wegen, ihren Begegnungen und ihren Gemeinsamkeiten. Hervé Koubi setzte dabei ein starkes Zeichen gegen die Angst vor dem Fremden und zeigte, wie sehr die Kulturen des Mittelmeerraums miteinander verbunden sind. Die Schülerinnen waren begeistert von der Intensität und Ausdrucksstärke der Tänzer und der raffinierten Beleuchtung, die zusammen mit moderner und klassischer Musik eine eigene Welt schuf.
[Klm]
Einstein-Gymnasium
Vogesenallee 24
77694 Kehl