Einstein - ein Team!

Letzten Samstag ist das Volleyballlehrerteam mit Jana Nehring, Christoph Hollergeschwandner, Paul Härtlein, Christian Bleier, Julian Wußler, Harald Kirsch und unserer externen Verstärkung Tanja Jung zum Vorrundenspiel in die Offenburger Nord West Halle angetreten.

Diesmal hatte das Team tatsächlich zwei Trainingstermine absolviert und wurde von Schüler*innen der Volleyball AG gut auf diesen Tag vorbereitet. Mit viel Motivation hat sich das Team lauthals mit dem Spruch „Einstein – ein Team“ direkt im ersten Satz gegen einen der Favoriten (MSG Gengenbach) durchgesetzt. Der zweite Satz ging allerdings an Gengenbach, wenn auch die Punktedifferenz im ersten Spiel für die Einsteiner besser ausfiel.

Gegen die Gegner der gewerblichen Schulen konnte das Einstein – Team trotz guter Spielzüge leider nur einen Satz gewinnen. Somit standen wir im Halbfinale und mussten gegen den zweiten Favoriten, das Schiller Gymnasium Offenburg, antreten. Das Schiller machte seinem Ruf auch alle Ehre: Schillernd haben wir zwar beide Spiele nicht verloren, aber die Sätze waren eindeutig.

Danach standen wir wieder Gegenbach gegenüber und haben um den dritten Platz gekämpft. Dies glich einem wahren 3 Satzkrimi: Wir haben den ersten Satz gewonnen und dann gingen die restlichen Sätze leider an Gengenbach. Im Endeffekt hat das Team einen unglücklichen vierten Platz errungen, der uns wohl nicht den erhofften Platz für die Hauptrunde eröffnen wird.

Aber vor dem Spiel ist nach dem Spiel, also sind wir jetzt wieder beim Training angelangt!

Ein besonderer Dank geht an die AG Schüler*innen, die freitagsachmittags gegen uns Lehrkräfte angetreten sind und auch an Harald Kirsch, der die Coach Rolle sehr souverän übernommen hat und uns mit wertvollen Spieltipps unterstützt hat und uns doch deutlich souveräner hat erscheinen lassen, als noch letztes Jahr. Einstein – ein Team! 

 [Neh]