Am 24.10.24 fand eine Veranstaltung der Landtagsreihe „Wertsachen - was uns zusammenhält“ in der Kehler Stadthalle statt, bei der die Erwartungen und Wünsche junger Menschen in Europa im Mittelpunkt standen. Das Einstein-Gymnasium war mit ca. 20 Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 1 stark vertreten.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen coolen Auftritt der Gruppe Zweierpasch, die auf Deutsch und Französisch rappten. Unter dem Motto „Demokratie in Europa von der Vision zum gelebten Miteinander“ rief Landtagspräsidentin Muhterem Aras in einem kämpferischen Statement die Teilnehmer dazu auf, für die Demokratie in Europa und die damit verbundenen Werte wie Gleichberechtigung, Frieden, Rechtsstaat und Meinungsfreiheit zu kämpfen und sich nicht durch euroskeptische Parteien entmutigen zu lassen.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion, an der unter anderem die Straßburger Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian sowie Martin Speer, der ein kostenloses Interrail-Ticket für alle jungen Europäer fordert, teilnahmen, wurde über die aktuellen Herausforderungen in Europa und über das deutsch-französische Zusammenleben in Kehl diskutiert. Es gab sehr viele Fragen und Wortmeldungen aus dem Publikum, auch von Schülern und Schülerinnen des Einstein-Gymnasiums, und viele der jungen Teilnehmer konnten ihre Fragen und Ansichten einbringen.
Zum Abschluss wurde im Foyer ein kostenloses Buffet der Extraklasse geboten und man konnte mit den anwesenden Politikern wie Muhterem Aras, Jeanne Barseghian, Wofram Britz (OB Kehl) und Bernd Mettenleiter (MdL Wahlkreis Kehl) zwanglos ins Gespräch zu kommen.
[Klm]