Hüte in Schwarz und Weiß

Ende des Schuljahres fand das Unterstufen-Musical unter der Leitung von Frau Klein statt.

Inhaltlich ging es um eine märchenhaft, komödiantische Romeo - und - Julia Variante. Angesiedelt war die Liebesgeschichte in der phantastischen Kulisse eines Schachspiels. Für zwei verfeindete Königreiche mussten entsprechende Kopfbedeckungen in Schwarz und Weiß gestaltet werden. 

Schüler und Schülerinnen verschiedener Klassenstufen arbeiteten mit. Es gab viele gestalterische Herausforderungen beim Bau der Hüte. Die Hüte mussten groß und stabil sein, durften aber nicht den sich bewegenden Akteuren vom Kopf fallen. Jede Darstellerin bzw. Darsteller hatte eine ganz eigene Kopfform, sodass jeder Hut teilweise aufwendig angepasst werden musste. 

Die Farbe Weiß spielt im Stück eine große Rolle, da die Figuren alle im „Reich der Weißen“ angesiedelt waren. Im realen Schachspiel sind alle Figuren weiß, die Bühnensituation forderte jedoch mehr optische Differenzierung, damit die ZuschauerInnen die Akteure besser unterscheiden konnten. Für die gestaltenden SchülerInnen bedeutete dies, sich vom Vorbild realer Schachfiguren zu lösen und bühnenbildtaugliche Lösungen zu finden. Sie wurden mit schwarzen bzw. weißen Konturen und Akzenten ausgestattet. Läufer, Pferde und Türme erhielten zudem Schilde, die mit unterschiedlichen Schachbrettmustervariationen versehen wurden. Als hilfreich erwies sich eine improvisierte schwarze Wand aus Tonkarton, vor der die Hüte auf ihre optische Fernwirkung hin überprüft wurden. Es stellte sich heraus, dass silber verzinkter Draht (König: Idee Ines Kurtovic) und auch die aufwendig gestalteten Scherenschnittstreifen (Königin, Idee: Luca Szedresi) vom schwarzen Hintergrund geschluckt wurden. Mit weißer Farbe bzw. schwarzem Tonstreifen wurden die Kronen in den letzten Stunden vor der Aufführung verändert. Wer genau hinschaut bei den Fotos, wird entdecken, wie intensiv alle Hüte zwischen Generalprobe und Aufführung überarbeitet worden sind. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Lehrkräfte, die die SchülerInnen kurzfristig von ihrem Unterricht für die Überarbeitung der Hüte freigestellt haben. 

 

(Türme) Jean Drewello GK J2
(Pferde) Nils Ritzert, Nils Sohm-Michaux GK  J1
(König, Königin , Läufer, farbliche Gestaltung der Schilde und Bauern) Janeires Geronimo Acosta, Diana Keller, Linda Klem, Ines Kurtovic, Luca Szedresi,  GK J1
(Schilde Grundform) 10c
(Bauern Grundform) 10d