Abi-Bac am Einstein-Gymnasium

Die 17 Schülerinnen und Schüler der bilingualen Abiturklasse des Einstein-Gymnasiums haben ihre Schullaufbahn erfolgreich mit dem Abi-Bac (deutsches
Abitur plus französisches Baccalauréat) abgeschlossen. Fünf Abiturienten (Emilia Schönen, Cécile Colinet, Frédéric Risoud, Jeanne David, Philip Groult) haben ein  „baccalauréat série S“ mit der „mention très bien“ erhalten: Dies ist im französischen System die absolute Bestnote und entspricht bei uns der Note 1,0.

Neben dem verstärkten Französischunterricht hatten die Schüler im bilingualen Zug ab Klasse 7 Erdkunde-, Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht in französischer Sprache und konnten so auch hier ein sehr gutes Fachsprachenniveau erreichen.

Bei den mündlichen Prüfungen galt es zudem, sich den Fragen der französischen Prüferin (Sophie Millerand) zur französischen Literatur zu stellen: Zusätzlich zu den Sternchenthemen im schriftlichen Teil mussten die Schüler zehn weitere Lektüren aus drei Jahrhunderten für die jeweils 30-minütige Literaturprüfung vorbereitet haben. Eine Hürde, die alle Schüler mit Bravour gemeistert haben. Die Schulleitung des Einstein-Gymnasiums und der Prüfungsvorsitzende beglückwünschten die Absolventen und forderten die Schüler dazu auf, ihre Fremdsprachenbegabung auch als Auftrag zu sehen, um den europäischen Gedanken weiterzutragen. Für die Lehrer am Einstein-Gymnasium war der Jahrgang zudem ein kleines Jubiläum: Seit dem Schuljahr 1994/95 existiert Abi-Bac am „Einstein“, sodass vor 15 Jahren im Jahr 2003 zum ersten Mal Schüler mit dem Abi-Bac-Zeugnis eine Zusatzqualifikation für ihre berufliche Zukunft erlangt haben. 

Abibac