Weltliteratur auf der Bühne - dynamisch und bunt

Das Stück „Nathans Kinder“ von Ulrich Hub wurde am Donnerstag, 25.01.2018, mittags in der Kehler Stadthalle für alle 7. Klassen des Einstein-Gymnasiums sowie auch für Klassen der Tulla-Realschule vom BAAL novo Theater Eurodistrict aufgeführt.

Nach dem kurzen Fußweg vom Einstein-Gymnasium zur Stadthalle wurden die Schülerinnen und Schüler vom geduldigen Organisationspersonal in der Stadthalle auf die ersten Reihen des Saals verteilt und dann sogleich ins Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge entführt. Gespielt wurde die preisgekrönte Neubearbeitung von Lessings Drama „Nathan der Weise“, eine Geschichte über Vorurteile und den Kampf zwischen den großen Religionen Christentum, Judentum und Islam. Quietschbunte und maßlos überzeichnete Vertreter der Religionen führten das versteifte Absolutsetzen der eigenen Religion ad absurdum und machten den Jugendlichen somit deutlich, dass wir letztendlich alle Menschen sind, egal, welche Religion wir für uns als die „richtige“ erachten. 

Während es die alten Streithähne - Nathan, der Sultan und der Priester - am Ende zumindest schafften, alle gemeinsam an einem Tisch zu speisen und zu trinken, setzte die junge Generation - die jüdisch aufgezogene Recha und der christliche Kreuzritter Kurt - durch ihre Liebe ein noch viel deutlicheres Zeichen: Ein friedliches Miteinander kann über die verschiedenen Religionen hinweg gelingen. Man muss jedoch miteinander sprechen, Verständnis für die Perspektive des anderen aufbringen und ein wenig Vertrauen ineinander haben. Mauern wie Vorurteile verschwinden nicht von selbst, sondern müssen aktiv wahrgenommen und eingerissen werden.

Eine hochaktuelle Thematik, die den Jugendlichen auf eine dynamische, bunte und kurzweilige Weise präsentiert wurde. Die engagierten Schauspieler vom BAAL novo Theater Eurodistrict sowie das moderne Bühnenbild voller Überraschungen erweckten die ernsten Themen zum Leben und luden nebenbei zum Denken und Lachen ein.

Nach der anschließenden Fragerunde mit Regisseurin und Schauspielern wurden die Schülerinnen und Schüler wieder in den Alltag entlassen - hoffentlich inspiriert und mit dem ein oder anderen fruchtbaren Gedanken im Gepäck.

[LUE]