Gesundes Frühstück

Clip

Herzlich Willkommen auf den Eltern-Seiten des Einstein-Gymnasiums Kehl

Im Namen aller Eltern unserer Schule wünschen wir Ihrem Kind und Ihnen einen guten Anfang, immer guten Mut, die nötige Gelassenheit und vor allem viel Freude beim Lernen und in der neuen Schulumgebung. Viel Neues wird nach dem Schulwechsel auf Ihr Kind einströmen - neue Schulkamerad*innen, neue Lehrer*innen, andere Unterrichtsfächer.
Manche Kinder finden sich schnell zurecht, andere brauchen etwas Zeit, doch die meisten werden die vielen spannenden Herausforderungen zunehmend eigenverantwortlich und selbstständig meistern. Wir Eltern haben viele Möglichkeiten, unsere Kinder in ihrem (Schul)alltag zu unterstützen, sei es zuhause beim Lernen, beim Umgang mit Konflikten oder durch die Mitarbeit in schulischen Gremien und Projekten. Die Elternvertreter und der Elternbeirat sind das Bindeglied zwischen den Eltern und der Schule. Die Mitarbeit im Elternbeirat beinhaltet nicht nur Pflichten. Das Reizvolle an diesem Ehrenamt ist die Möglichkeit zur Mitgestaltung. Ansprechpartner*innen sind dafür auch immer die gewählten Elternvertreter unter dieser E-Mailadresse: nadja.hoerterer@web.de .

Im Schuljahr 2023/2024 setzt sich der Elternbeirat folgendermaßen zusammen:

Elternbeiratsvorsitz:

1. Nadja Hörterer
2. Thorsten Koob

Schulkonferenz:
1. Nadja Hörterer
2. Thorsten Koob
3. Philipp Stäuber
4. Sérgio Fernandes Fortunato

Beirat Förderverein:
Miriam Oestereich
Isabell Scheer

Gerne möchten wir Ihnen verschiedene Dokumente an die Hand geben:

Wenn Sie die Möglichkeit haben,  sich an unserer Schule engagieren, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, um unsere Schülerinnen und Schüler zu unterstützen: Beispielsweise als Aufsicht in der Schulbibliothek (ETM), beim Gesunden Pausenfrühstück oder als Berufsexperte. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier

Auch wenn die Schule bemüht ist, sich Ihren Kindern zuzuwenden und sie möglichst gut auf ihrem Lern- und Lebensweg zu begleiten, bleiben Konflikte nicht aus. Wie Sie bei Problemen vorgehen, haben wir Ihnen in diesem Leitfaden zusammengestellt.

Für gewählte Elternvertreter oder solche, die es werden wollen, haben wir einige interessante Dokumente über die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Elternbeirats zusammengestellt.

Sicherheit im Internet

Klicksafe

An dieser Stelle möchten wir Sie auf die EU-Initiative Klicksafe hinweisen. Diese hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen.
Auf ihrer Website finden Nutzer*innen eine Vielzahl aktueller Informationen, praktische Tipps und Unterrichtsmaterial zu digitalen Diensten und Themen. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, Pädagog*innen, Eltern und Multiplikator*innen.

Wenn Sie Anregungen zur Elternarbeit, Schulthemen oder unserer Öffentlichkeitsarbeit haben, geben Sie uns bitte eine Rückmeldung, damit wir gemeinsam „weiter wachsen“ können. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.

Der Elternbeirat des Einstein-Gymnasiums Kehl