Regale

ETM_Logo

Mir gefällt das ETM, denn dort gibt es tolle Bücher und man kann ruhig arbeiten.

Céline, 13

Leseecke
Arbeitsplätze
Computer

Einstein-Tulla-Medienzentrum (ETM)

Das ETM ist nicht bloß eine Schülerbibliothek mit gemütlicher Leseecke. Der helle Raum bietet darüber hinaus Arbeitsplätze mit und ohne Computer sowie freundliche ehrenamtliche Aufsichtspersonen am Empfang. Jeden Dienstag findet im ETM der Leseclub statt. Dort werden von verschiedenen Lehrer*innen oder auch Schüler*innen aktuelle und klassische Jugendbücher vorgestellt. Zum Leseclub geht es hier entlang.

Die knapp 1700 Schülerinnen und Schüler des Einstein-Gymnasiums (EG) und der Tulla-Realschule (TRS) können hier während Freistunden und Pausen am Vor- und Nachmittag lesen, recherchieren, lernen und arbeiten. In Zeiten von Ganztagsbetrieb (TRS) und häufigerem Nachmittagsunterricht (EG) ist dieser Ort besonders wertvoll geworden. Hier können die SchülerInnen beider Schulen gemeinsam arbeiten und entspannen.

Das ETM lebt dabei vom Einsatz ehrenamtlicher Kräfte. Ohne sie muss der Raum geschlossen bleiben. Eine kleine Gruppe aus ehrenamtlichen Helfer*innen ermöglicht die Öffnung. Weitere Interessierte werden gerne in den Kreis aufgenommen. Ansprechpartnerinnen sind  Uli HillenbrandSimone Chambrion und im Sekretariat des Einstein-Gymnasiums: Ursula Morgenthaler (Tel.: 07851-994710). Für die Tulla-Realschule ist die Lehrerin Ellen Trautmann die Kontaktperson.

ETM-Öffnungszeiten

Wir können das ETM wieder wie gewohnt für alle öffnen. In der Regel könnt Ihr in der großen Pause (außer dienstagss - Leseclub) und in der Mittagspause ausleihen. Die PCs sind momentan noch außer Betrieb.

Dezember_Januar_2024

Hier findet Ihr unsere Neuanschaffungen...

... des Monats März!

... des Monats November 2021!

... des Monats Oktober 2021!

... des Monats September 2021!

... des Monats Juni 2021!

... des Monats Mai 2021!

Das ETM erfüllt verschiedene Aufgaben:

• Als Schülerbücherei soll sie den SchülerInnen den Weg zum Lesen ebnen, von deutschen oder fremdsprachigen Jugendbüchern bis hin zu klassischer Literatur, die natürlich auch ausgeliehen werden kann.

• Mit seinen Schulbüchern, Nachschlagewerken, Lernhilfen, Freiarbeitsmaterialien und Lernsoftware auf den Computern fördert das ETM das eigenständige Lernen. Durch die Signaturvergabe gemäß dem Standard öffentlicher Bibliotheken lernen die SchülerInnen Grundlegendes für weitere Bibliotheksrecherchen.

• Der Bestand an Büchern, Zeitschriften, Zeitungen wird ständig aktualisiert, sodass SchülerInnen sich von ihren ersten Referaten an – ganz gleich in welchem Schulfach, über ihre GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistung ab Klasse 7) bis hin zur Präsentationsprüfung im Rahmen des Abiturs dort vorbereiten können.

Das Angebot im ETM ist kein "Betreuungsangebot" im eigentlichen Sinne. Die Schülerinnen und Schüler sind zu den angegebenen Öffnungszeiten herzlich willkommen. Aufgrund verschiedener Veranstaltungen und des freiwilligen Charakters unserer ehrenamtlichen Aufsichten, können wir die Regelmäßigkeit der Öffnungszeiten nicht garantieren.