Polenaustausch 2018 - Schüler aus Breslau besuchen das Einstein

Am Sonntag, den 8. April 2018 kamen unsere Austauschschüler nach einer 14-stündigen Fahrt mit dem Bus vormittags in Kehl an. Trotz ihrer Müdigkeit nach dieser langen Fahrt, verbrachten sie gerne mit der ganzen Gruppe einen schönen Nachmittag im Garten der zwei Ufer und auf dem Ostermarkt.

Montags erlebten sie einen Vormittag in der Schule, den meine Austauschpartnerin Zuzia als „not really different to Poland“ empfand. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa spielten wir in der Sporthalle Spiele zum Kennenlernen, bei denen alle mit viel Begeisterung dabei waren. Am Dienstag unternahmen die Polen und ein paar Deutsche einen Ausflug in den Schwarzwald, gingen beim Mummelsee wandern und fuhren danach nach Baden-Baden. Dort hatten sie eine Stadtführung und durften sich nach dem anstrengenden Tag in der Caracalla Therme entspannen. Da ich bei diesem Ausflug selbst nicht dabei war, kann ich nur die Schilderung meiner Austauschpartnerin wiedergeben, welche diesen Tag „awesome“ fand, da der Schwarzwald ein wirklich schöner Ort zum Wandern und Zeit mit Freunden verbringen sei. Das Sightseeing in Baden-Baden war laut ihr interessant und vor allem die Namenserklärung der Stadt fand sie aufschlussreich.

Mittwochs war fast die ganze Gruppe, bis auf die Deutschen welche am Tag zuvor dabei gewesen waren, im Europapark. Da die meisten Polen zuvor noch nie in einem Freizeitpark waren, war dies eine tolle und unvergessliche Erfahrung. Zuzia gefiel besonders Fjord Rafting, obwohl sie sich auch Bluefire und Silver Star mehrmals traute.

Den Donnerstag verbrachte die ganze Gruppe in Straßburg, wo wir im Europäischen Parlament glücklicherweise Zuschauer einer Euroscola sein durften. Bei dieser Veranstaltung werden Schüler aus allen 28 Mitgliedsstaaten der EU ausgewählt, die im Europäischen Parlament dann ihre Schule und ihr Land vertreten und mit den anderen Schülern wie Abgeordnete in Ausschüssen diskutieren und ihre Vorschläge dem Plenum präsentieren dürfen. Es war sehr interessant, den kurzen Reden der Schüler zuzuhören, die ihre Schule repräsentierten. Danach hatten wir ein kurzes Picknick in der Orangerie und schauten uns das Münster an. Zwischendurch gab es immer wieder kurze Präsentationen der deutschen Schüler, die den polnischen Schülern bestimmte Themen wie Arte, die Orangerie, Sturm und Drang oder das Münster vorstellten. Nachmittags hatten wir freie Zeit, die wir in Kleingruppen im schönen Straßburg verbrachten.

Freitags kamen unsere Austauschschüler mit uns in den Unterricht und abends hatten wir eine schöne Abschlussfeier im Haus der Jugend.

Als Fazit stellte Zuzia am Ende der Woche fest, dass solch ein Austausch wirklich gut ist, damit Schüler hautnah etwas über ein anderes Land und seine Einwohner lernen, neue Leute treffen und Freundschaften schließen können. Sie erzählte mir auch von vielen lustigen Situationen aufgrund unserer doch recht unterschiedlichen Sprachen. Der Austausch solle fortgeführt werden, da diese neuen Erfahrungen unvergesslich und sicherlich hilfreich für die Zukunft sein werden.

Am Samstagnachmittag mussten wir uns dann auch leider wieder schon von ihnen verabschieden, doch etwas milderte den Abschied:

Im Juni sehen wir uns in Polen wieder!

Caroline Hauser (Jgst.1)

 

Der Polenaustausch ist nur durch die großzügige Förderung des deutsch-polnischen Jugendwerkes (DPJW) möglich. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit!