Exkursion nach München

Nach einer quasi staufreien Anreise mit musikalischer Untermalung ging es direkt weiter in das Deutsche Museum, wo die physikbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 erste Eindrücke des Museums einfangen konnten, wobei leider etwa die Hälfte des Museums aus Umbaugründen gesperrt war. Eine beeindruckende Hochspannungsshow elektrisierte das Publikum mit großen Lichtbögen und meterlangen Blitzen, die selbst ohne Weiteres einen Holzstab zum Zerbersten brachten. 

Nach dem Bezug der Hotelzimmer ließen wir den Abend in typischer Münchner Atmosphäre gemeinsam ausklingen. 

Am Freitag haben wir uns den ganzen Tag im Deutschen Museum aufgehalten. Während dieser Zeit gab es zunächst eine Führung durch zwei verschiedene Abteilungen (Astronomie und Kraftmaschinen). Der übrige Tag wurde dazu genutzt, die für Samstag geplanten Expertenvorträge in Zweiergruppen vorzubereiten. 

Abends gab es Freizeit, in der unter anderem mit dem deutschen Handballteam, das leider verlor, mitgefiebert wurde.

Samstag präsentierten wir uns gegenseitig unsere Themenbereiche, wobei wir in der Kürze der Zeit einen interessanten Überblick über viele Gebiete erfahren durften.