Reise durch den Kosmos der Gefühle

Vergangene Woche nahm die Musical-AG des Einstein-Gymnasiums die zahlreichen Besucher im Musikatrium der Schule mit auf eine Reise ins All. In „Ufo – kein Wunsch ist Schnuppe“ von Thomas Haag und Gerhard A. Meyer machten fünf Freunde einen Wochenendtrip zur Raumstation „Overfly 2“, wo sie hofften, dem bunt leuchtenden Ufo am Nachthimmel näherzukommen. Ihre zwei hippen Reisebegleiter (Kilian Kleinsorge, Sofia Tsilpoglou) warfen sich dabei in ihrem Rap zur Begrüßung im Spaceshuttle die Bälle zu und wiesen die Jugendlichen in die ortsgerechten Freizeitmöglichkeiten im All ein, z.B. die Disco ohne Schwerkraft oder Space Bungee.

Als Space Girls präsentierten Emilia Beck, Tamara Garborova und Tamara Zink trendige Overalls und besangen im mitreißenden Song „Unser Leben ist geil“ ihre Lebensfreude. Der anschließende eigenständige Erkundungsflug im Weltraumscooter, den der Roboter anbot, führte die Freunde darauf auf die Rückseite des Mondes: „Wir fliegen ganz leicht in der Mondlaufbahn, der Himmel ist weit wie ein Ozean…“. Nach einem Angriff durch Meteoriten und einer Bruchlandung waren die Freunde allerdings auf sich gestellt. Ihre erste Entdeckung war bereits folgenreich, trafen sie doch auf den geheimen „Garten der Wünsche“, in dem die guten wie auch dunklen Wünsche heranreiften dank der Obhut der Sternschnuppensammlerin. In dieser Rolle glänzte Charlotte Koller mit wunderbarer Stimme: „Hier habe ich vor lange Zeit meinen Garten angelegt, der euch heute zeigen kann, was die Menschen bewegt.“

Letztendlich konnten die Freunde nur dank des Sternschnuppenpulvers der Indianerin (Océane Gotte) und des dringenden Wunsches der zurückgebliebenen Schwester (Maya Schuler) die Rückreise zur Erde bewältigen. Schauspielerisch und mit ihrem Gesang überzeugten an diesem Abend natürlich auch die Freunde Théo Meder, Charlotte Oesterreich und Simone Ziegler, die in den Liedern von jungen und alten Gästen des Indianerladens sowie Sternschnuppen und Meteoriten unterstützt wurden. Besonders hervorzuheben sind ebenso die Leistungen von Louna und Maya Schuler, die in den Rollen der Schwestern Lena und Lisa mehrere Lieder solistisch mit klarer Stimme vortrugen.

Die ausgefallenen Kostüme und der glitzernde Roboter, die die Weltraumkulisse stimmungsvoll in Szene setzten, stammten aus den Händen der Bildende-Kunst-Lehrerin Tanja Sabellek. Am Klavier begleitete Musiklehrer Stephan Ullrich mal einfühlsam, mal rockig oder swingend mit dem jungen Saxophonisten Levi Macke. Die Einstudierung und Gesamtleitung mit den 24 teilnehmenden Unterstufenschülern hatte Brigitte Klein inne, die den Sängern für ihre großartige Leistung dankte und die breite Unterstützung der AG durch ältere Schüler, Kostüm-AG, Technik-AG und Eltern lobte. Zum Schluss verabschiedete sich die AG von den 7.-Klässlern und von Nathalie Pabst aus der IN-Klasse , die in den 3 Jahren ihrer Teilnahme ein geschätztes Mitglied der AG geworden war. Das Publikum dankte für die Reise durch den Kosmos menschlicher Gefühle mit anhaltendem Applaus.

[KLN / HBR]