Besuch beim Oberbürgermeister mit den Klassen 8d und 8a am 6.6.19.

Passend zum Unterrichtsthema "Gemeinde" verbrachten die 8a und 8d eine interessante Stunde bei Herrn OB Vetrano. Empfangen wurde die Gruppe im Bürgersaal, der gerade Platz genug für die Gruppe bot. Auf seinen Stammplatz musste Herr Vetrano bei diesem Besuch allerdings zu Gunsten einer Schülerin verzichten, so der OB bei seinen Ausführungen zur Sitzordnung während der Gemeinderatssitzungen. Normalerweise leitet der OB die Sitzung, ist Chef der Verwaltung und diskutiert über die Geschicke der Gemeinde mit den Gemeinderäten. Wichtig ist Herrn Vetrano dabei, dass ein lebhafter Gedankenaustausch zustande kommt und dieser sich positiv auf die Gestaltung des Lebens der Gemeinde auswirkt.

Die im Anschluss gestellten Fragen der Schüler betrafen quasi alle Bereiche des Lebens der Gemeinde: Das Thema Schwimmbad und dessen Neubau wurde besprochen, die Sicherheit in der Tram, die wichtige Funktion des Hafens und der dort ansässigen Firmen, der Umweltschutz und die geplanten Maßnahmen der Stadt.