Adventskaffee im neu gestalteten ETM

Ohne sie würden die Schülerinnen und Schüler die meiste Zeit vor verschlossenen Türen beim ETM stehen: Die ehrenamtlichen Aufsichten – einzelne Eltern, Großeltern und Senioren – sorgen mit ihrer Präsenz dafür, dass die Tür der Schülerbibliothek zu garantierten Zeiten offen steht. Auch in diesem Jahr des Umbruchs im ETM haben sich sowohl langjährige Helfer im ETM als auch neue Kräfte bereit erklärt, Schichten zu übernehmen. Unterstützung bekommen die ehrenamtlichen ETM-Aufsichten dabei auch ab diesem Jahr von Schülern, die als Jugendbegleiter kritische Lücken im Zeitplan schließen.

Den Nikolaustag nutzten die ganze ETM-Mannschaft und die beteiligten Lehrer, Frau Chambrion und Herr Hillenbrand, um die Anfangsmonate etwas Revue passieren zu lassen, sich besser kennenzulernen und etwaige Neuerungen zu besprechen. So können im ETM jetzt auch Hörbücher geliehen werden und an kabellosen Kopfhörern kann auch z.B. Musik gehört werden. Bei Kaffee, Kuchen und Plätzchen begrüßte Schulleiter Dominikus Spinner alle Anwesenden und dankte auch im Namen der Schulleitung für den wichtigen Einsatz der Helfer. Diese tauschten sich im weiteren Verlauf angeregt aus und lobten auch die Neugestaltung im ETM.

Schon zu Schuljahresbeginn waren die alten klobigen PC-Tische entfernt worden und durch neue PCs ersetzt worden. Rund 200 neue Jugendbücher und Comics, sowohl deutsche als auch fremdsprachige, gehören zum Neubestand des ETM wie auch neue Kopfhörer für die PCs. Gerne genutzt werden ebenso die neue Leseecke und die Lesesessel als auch die Arbeitstische. Und eine weitere Baustelle wurde mittlerweile abgeschlossen: Der Drucker funktioniert wieder. Bücherwünsche können Schüler übrigens in einem Briefkasten bei den Aufsichten einwerfen und alle Bücher, die im Leseclub immer mittwochs vorgestellt werden, findet man auch auf einem eigenen Regal – bereit für junge und ältere Leser.

[HBR]