Einstein-Schüler beim Fair-Trade Kongress in Köln

Unsere Schule trägt seit letztem Schuljahr den Titel Fair-Trade-School. Deshalb hatten vier Schüler die Möglichkeit, den Fair-Trade Kongress Köln in Begleitung von Frau Gertis und Herrn Schroth zu besuchen. Mit fast 1000 Besuchern aus Fair-Trade-Towns, -Unis, -Schools, -Kitas und weiteren engagierten Menschen konnten sie das abwechslungsreiche und spannende Programm erkunden.

Nach der Zugfahrt am Mittwoch wurde der Kölner Dom besichtigt. Anschließend fand im Kölner Palladium eine Begrüßung statt. Daraufhin wurde die neue „Hauptstadt des fairen Handels 2019“ Neumarkt in der Oberpfalz bei der feierlichen Preisverleihung gekürt. Im Anschluss wurde der Abend mit Essen und Musik ausklingen gelassen.

Mit einer Begrüßungsrede und einem Interview mit einer Blumenplantagenbesitzerin, die für den Kongress aus Kenia angereist ist, wurde der Kongress am Donnerstag eröffnet. Danach haben die Schüler sich auf die fünf verschiedenen Themen-Hubs verteilt. Sie konnten an Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Fachgesprächen, Group Speed Datings oder Gruppen-Coachings teilnehmen. Dort haben sie zum Beispiel etwas über Fair-Trade in der IT-Branche oder Frauenrechte im globalen Süden gelernt. Mit einer Rallye konnten sie nach dem Mittagessen das breite Spektrum an Ständen erkunden. Anschließend wurden weitere Workshops besucht. Abends fand die Feier des 10-jährigen Jubiläums der „Fair Trade Towns“ mit einer Bühnenshow statt.

Freitag wurde zum Open Space begrüßt und ein Impuls zum globalen Klimastreik gegeben. Anschließend haben die Jugendlichen an einem Open Space aus einem der fünf Themen-Hubs teilgenommen. So hatten sie die Möglichkeit, mit Besuchern aus unterschiedlichen Bereichen über verschiedene Themen zu diskutieren und sich zu erkundigen. Zum Abschluss wurde eine Performance des „Fast Forward Theater“ aufgeführt. Hier konnten sich die Gäste beteiligen, indem sie ihre Eindrücke über das Programm auf Zettel festhielten, die in die Show eingebaut wurden. Auch ein Zettel der Einsteiner schaffte es in die Performance.

Damit gingen drei ereignisreiche Tage zu Ende, an denen Schüler und Lehrer Neues über einzelne Aspekte des fairen Handels erfahren, mit anderen Akteuren in Kontakt treten und verschiedene fair gehandelte Produkte probieren konnten. So waren sich alle einig, dass sich die Fahrt nach Köln gelohnt hat.

 

[Alexander Bub, Luca Gethmann, Kaya Gilberg, Alix Umambo-Jacob, SHR]