Wandern

Drei Tage stehen der Klasse zur Verfügung. Was könnte man da unternehmen? Trotz Corona? Genau! Wandern…

So in etwa verliefen wohl die Gedanken der Klassenlehrer*innen-Herr Maletz und Frau Schweitzer der Klasse 9d.

Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, denn man hat mit Wandern schlechte Erfahrungen oder sogar innerhalb der drei Tage Geburtstag…

Na ja, nach allmählich eintretender Akzeptanz der Lage ging es dann am 23.5.2022 mit Tram und Zug über Colmar nach Metzeral, einem kleinen Ort im Tal der Vogesen (südlich von hier).

Morgens um 10:30 kamen wir an und kaum begannen wir schwer bepackt den Berg hochzusteigen, konnte man die ersten Regentropfen spüren. Das Gewitter ließen wir unter Bäumen kauernd vorbeiziehen und kamen dann - nach 10 km und 850 Höhenmetern - gegen 15:30 an. In der Hütte “Chalet refuge des trois fours“ wurde der Nachmittag entspannt mit Werwolf, Wahrheit oder Pflicht und anderen Spielen verbracht.

Dabei wuchs der Hunger immer stärker an und so gab es schließlich ein drei-Gänge-Menü (wenn man den Käse mitzählt, sogar vier…), das wir alle sehr genossen. Der Tiramisù zum Schluss diente außerdem als Geburtstagskuchen - sogar mit Kerze - und alle Anwesenden sangen dem Geburtstagskind „joyeux anniversaire“.

Nach weiteren Runden Werwolf und Netflix-Serien ging es dann ins Bett, denn am nächsten Tag sind wir 22 km (>40000 Schritte) durch Wald und Wiesen u.a. auf dem Vogesenkamm gelaufen. Dabei kam es übrigens zu einer verzweifelten Suchaktion („die Lage war ernst“), bei der zwei vermeintlich runter- /zurückgefallene Schülerinnen (eine davon ich…) beim Absuchen der letzten Wegstrecke nicht gefunden wurden, da sie eigentlich ganz vorn liefen. Bescheidsagen ging nicht, da der Handy-Akku der Lehrerin leer war…Während der Suche nach der Suchenden, blieben wir 18 Schüler*innen alleine zurück und hofften, das Abendessen nicht zu verpassen. Das taten wir natürlich nicht, da das freundliche Hüttenpersonal uns das Drei bzw. Vier-Gänge-Menü (mit „hachis parmentier “) auch noch 25 Minuten später servierte - danke:) Werwolf wurde nochmal - aber weniger enthusiastisch - gespielt und, während die einen schon schliefen, gab es auf dem Gang eine Mode-Show (schlechter als GNTM kanns ja nicht werden…). Am dritten Tage kam man dann nach einem fünf-stündigen Abstieg (wo wir u.a. Gämse sahen) über Felsen am Abgrund und durch den Wald wieder in Metzeral an, von wo es nach zwei-stündiger Pause wieder mit dem Zug Richtung nachhause ging. Trotz Fußweh, Muskelaua und allgemeiner Müdigkeit hat dieser Ausflug allen gefallen und Wandern in ein besseres Licht gerückt.

Es kann eben doch Spaß machen - mit den richtigen Leuten: Unserer Klasse!

Violetta Bitto-9d