Theater und Corona?

Ein Theaterstück einstudieren, wenn immer wieder einzelne Schüler*innen oder ganze Klassen wegen eines Coronafalls nicht mitproben dürfen? Die Unterstufentheater-AG machte aus der Not eine Tugend und schrieb einzelne Szenen, die unabhängig voneinander geprobt werden konnten. Das Thema? Natürlich Corona! Und so konnten am 14. Juli die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler die Gefühle auf die Bühne bringen, die sie in den vergangenen zwei Jahren erlebt hatten: Wut über die ausgefallene Pyjamaparty oder die dreisten Hamsterkäufer, Langeweile in der Quarantäne, Angst um die Oma, Einsamkeit im Altersheim, aber auch Freude bei einem improvisierten Familientreffen und Solidarität unter Nachbarn. Durch die Szenen führten souverän die Sprecher Filip Fietz und Elanur Dolanbay, 6b, abwechslungsreich unterbrochen durch die Störenfriede wider Willen, Amira Qasmi und Amelie Tillmann, 6c, die überzeugend die Rollen der Coronaviren spielten.

Der Unterstufenchor unter Leitung von Brigitte Klein setzte mit teils schwungvollen, teils nachdenklichen Songs, die zu den Klassikern der Pop- und Rockmusik gehören, zusätzliche Impulse. Die Schüler der wieder ins Leben gerufenen Technik-AG (Kl.8-10) trugen mit sorgsam abgestimmten Lichteffekten und sensibler Tontechnik ebenso wie die 9.-Klässlerinnen in der Maske und hinter der Bühne zu einer gelungenen Aufführung bei. So gab es viel Applaus für die Künstler*innen, die ihrerseits Christine May für die Gesamtleitung, die geduldige Probenarbeit und die phantasiereichen Kostüme und Requisiten dankten. Die Aufführung bestätigte das Motto des Stücks: „Nur zusammen sind wir stark!“