Was läuft beruflich in der Ortenau – oder genauer: wie wird man eigentlich Schreinerin?
Welche Ausbildungsberufe gibt es in Kehl und Umgebung? Welche Unternehmen bieten Ausbildungsplätze an? Wie kann man sich um einen Praktikumsplatz bewerben? Das und vieles mehr konnten 8. und 9. Klässler*innen des Einstein Gymnasiums am Donnerstag, den 20.07.23 auf dem Gelände der Tulla-Realschule erfahren. Hier stellten auf der alle zwei Jahre stattfindenden Ausbildungsmesse über 50 Firmen aus der Region ihre Unternehmen vor. Organisiert wurde die Messe von der Tulla-Realschule unter Federführung von Herrn Sander in Kooperation mit dem Einstein Gymnasium.
Mit einem Fragebogen ausgestattet kamen die Einsteiner den Vormittag über ins Gespräch mit den unterschiedlichsten Firmen: von der G.U.T. Offenburg, über die Volksbank, bis hin zum Technischen Hilfswerk war alles vertreten. Zunächst überwältigt von der schieren Größe der Messe, fanden die Schüler*innen sich schnell zurecht und konnten ihre ersten Fragen loswerden: Bieten Sie Bogy-Praktikumsplätze an? Kann man auch ein Duales Studium bei Ihnen absolvieren? Wie wird man Schreinerin? Letztere Frage war besonders spannend, da sich die Schreinerin als ehemalige Abiturientin vom Einstein Gymnasium entpuppte – schön, wenn man bekannte Gesichter an unbekannten Orten wiedertrifft!
Im Anschluss an die Messe konnten sich die Schüler*innen und Eltern des Einsteins und der Tulla-Realschule in unterschiedlichen Vorträgen der Berufsberater*innen Frau Seitz (EG) und Frau Bauer (Tulla) über Laufbahnmöglichkeiten nach der 9. Klasse informieren.
Im anschließenden Auswertungsgespräch mit den 8. und 9. Klässler*innen wurde schnell klar: die Berufsinformationstage Kehl waren ein voller Erfolg - wie schade, dass Sie nur alle zwei Jahre stattfinden! Dann bis 2025, wir sind dabei!
[Kst]