Wie sieht der Alltag eines Auszubildenden im IT-System-Management aus? Was lernen Studierende der Forstwirtschaft und wie kann man Bankkauffrau bei einer Sparkasse werden? Das und vieles mehr durften die Oberstufenschüler*innen der Jahrgansstufe 1 des Einstein-Gymnasiums am Donnerstag, den 09.02.2023, erfahren. Wie bereits in der Vergangenheit lud das EG auch dieses Jahr wieder die Studien- und Ausbildungsbotschafter*innen ein, um jungen Menschen Ausbildung und Studium näher zu bringen. Im persönlichen Gespräch bekamen die Schüler*innen einen realistischen Eindruck davon, was Anforderungen an unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten sind.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Bleckmann trugen die Botschafter*innen in einer Präsentation die unterschiedlichen Anforderungsprofile ihrer jeweiligen Fach- und Ausbildungsrichtung vor. Vertreten waren Studiengänge der sozialen Arbeit und Forstwirtschaft sowie Ausbildungsplätze im Bereich IT und Finanzen.
Je nach Interesse konnten sich die Schüler*innen nach dem Vortrag in unterschiedlichen Räumen über die jeweiligen Fachbereiche informieren. Hierbei gewährten die Botschafter*innen persönliche Einblicke in ihren Alltag und schilderten eindrucksvoll ihren bisherigen Werdegang. Im anschließenden Feedbackgespräch wurde schnell klar: Selbst, wenn nicht der passgenaue Studiengang oder Ausbildungsplatz am Vormittag dabei war, erlebten die Schüler*innen den Botschaftertag als motivierend, sich mit der eigenen beruflichen Orientierung auseinanderzusetzen. Herr Burggrabe und Frau Kost (Berufliche Orientierung) freuen sich bereits auf Teil II des Botschaftertags im April für den Rest der Jahrgangsstufe 1.
(Kst)