Hochrangiger Besuch

Am 7.3.2023 besuchte der französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve das Einstein-Gymnasium um im Austausch mit Schulleiter Dominikus Spinner die Situation an den Abibac-Schulen besser kennenzulernen und Unterstützungsmöglichkeiten zu ermitteln. Der Konsul begrüßte darüberhinaus in einer kurzen Ansprache die bilingualen Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, welche zu einer Lesung der Autorin Valentine Goby im ETM zusammengekommen waren.

Die Jugendlichen hatten im Unterricht ihr Buch „L‘anguille“ gelesen, in dem der Weg der Integration eines Mädchens ohne Arme und eines adipösen Jungen im Collège erzählt wird. Die Schüler*innen konnten Fragen stellen, die den Inhalt des Buches, aber auch den Schreibprozess und die berufliche Laufbahn der Autorin betrafen. So erzählte Valentine Goby, dass sie als Jugendliche nicht auf die Idee gekommen wäre, Schriftstellerin zu werden, da sie durch die in der Schule gelesenen Werke zum Schluss gekommen war, dass Autoren immer alte, mittlerweile tote, weiße Männer seien. Auch manche Frage zum Buch ließ sie unbeantwortet, so wie die Frage nach dem Vater der Protagonistin, über den man in „L’anguille“ nichts erfährt, oder die Frage, wie die Geschichte weiter geht. Hier ist die Fantasie der Leser*innen gefordert.

Und so durften die Jugendlichen eine quicklebendige, vor Energie sprühende Autorin erleben, die für ihre Arbeit brennt und die Leser*innen mitriss. 

[kln]