Das Hochbeet für die In-Klasse

Hochbeet1


Die In-Klasse des Einstein-Gymnasiums hat ein Hochbeet erhalten, das es ihnen ermöglicht, barrierefrei gärtnerisch aktiv zu sein. Eine besondere Herausforderung stellte zuvor für die Rollstuhlfahrer*innen die Arbeit am Boden dar.

Um ihre Arbeitsmöglichkeiten zu verbessern, wurde durch den Förderverein und der Oberlinschule Kork das Rollstuhl-Hochbeet finanziert.

Ein wichtiger Bestandteil ist die praktische Arbeit der Schüler*innen der In-Klasse und hierfür bietet der Schulgarten einen idealen Ort. Damit wurde eine willkommene Möglichkeit geschaffen, gemeinsame Projekte zwischen Einstein-Klassen und der In-Klasse zu realisieren.

Hochbeet2


Mit tatkräftiger Hilfe der Stadtgärtnerei Kehl wurde zuerst der Untergrund aufwendig hergerichtet, um dann das Hochbeet im Stecksystem aufbauen zu können.

Nach dem Aufbau befreiten die Stadtgärtner den gesamten Weg des Schulgartens von der Grasnarbe. Um das Hochbeet wurde ein ausreichend breiter Zugang geschaffen und mit einem neuen Belag versehen. Jetzt ist ein müheloses Befahren möglich.

Das Hochbeet kann von zwei Rollstühlen unterfahren werden, so dass ein Arbeiten in Sitzhöhe möglich ist. Die übrigen Seiten können stehend bearbeitet werden.

Hochbeet3


Wir danken dem Förderverein, der Oberlinschule, der Stadt Kehl und Herrn Spinner für die großzügige Unterstützung, um dieses Hochbeet realisieren zu können.

Die In-Klasse freut sich.