Luft ohne Grenzen“ – Besuch am Lycée Saint Exupéry in Saint-Dizier

Am 11.Mai ging das Projekt „Luft ohne Grenzen“/“Air sans frontières“, das von Atmo initiiert wurde in seine vierte Phase. Die beteiligten Schüler und Schülerinnen des bilingualen Teils der 9c fuhren mit dem Bus nach Saint-Dizier, um sich über die Aktionen auszutauschen, die sie an ihren Schulen oder ihrem Wohnort für mehr Luftqualität und Klimaschutz in die Wege geleitet hatten. Für einige der beteiligten Schüler, war es auch eine Gelegenheit, eine französische Schule mit ihren Einrichtungen kennen zu lernen.

Vorausgegangen waren umfangreiche Vorbereitungen, während derer die Kehler Schüler und Schülerinnen sich zunächst in das Thema eingearbeitet und eine Bestandsaufnahme zu den Themen „Mobilität“, „Ernährung“ und „Konsum“ an der Schule vorgenommen hatten. Im Rahmen eines ersten Treffens am Einstein-Gymnasium im Februar wurden die Aspekte „Mobilität“ und „Ernährung“ an beiden Schulen verglichen und deutliche Unterschiede festgestellt. Die Gruppe „Konsum“ präsentierte ihre Recherchen zu den Themen „Fast Fashion“ und „Greenwashing“ So unterschiedlich die Gegebenheiten waren, so unterschiedlich waren auch die Aktionen, die an de Schulen geplant oder auch bereits in die Wege geleitet wurden. Während am Einstein-Gymnasium unsere Aktionswoche für saubere Luft und mehr Klimaschutz das Umweltbewusstsein schärfen sollte, setzten sich die Schüler der Partnerklasse bei der Verwaltung dafür ein, die unzureichenden Fahrradabstellplätze an ihrer Schule zu renovieren und begannen eine Instagram-Seite speziell für die Schule zum Thema Ernährung einzurichten.

Mit Interesse verfolgten die Schüler und Schülerinnen beider Schulen die Vorträge über die Aktionen der jeweils anderen Seite, fragten nach Erläuterungen und bewerteten die präsentierten Aktionen im Hinblick auf ihre Originalität, Effektivität und Übertragbarkeit.

Abgerundet wurde das Begegnungsprogramm durch gemeinsame sportliche Aktivitäten und Spiele rund um das Thema Luftverschmutzung, bei denen das während der Projekterarbeitung erworbene Wissen eingebracht werden konnte.

L2
w3
w2
w1

Projektförderung durch:

Das Projekt wurde gefördert vom