The Future has arrived – Das Einstein-Gymnasium begrüßt 103 neue Fünftklässler*innen

Wie in den vergangenen Schuljahren war die Aula des Schulzentrums beim Empfang der neuen fünften Klassen am Einstein-Gymnasium bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben den 103 Fünftklässler*innen wollten natürlich auch viele Eltern, Verwandte und kleine oder große Geschwister den Start an der weiterführenden Schule nicht verpassen. Die neuen „Einsteiner*innen“ hatten bereits vor dem Saal einen kleinen Farbsticker mit ihrem Namen erhalten, wobei die Farbe die Klassenzugehörigkeit anzeigte. Schnell fanden sich auch viele Freundinnen und Freunde aus der Grundschule zusammen. Ein Chor der Musical-AG von Musiklehrerin Brigitte Klein begrüßte die Neuankömmlinge mit einem thematisch passenden Song über den neuen Schulanfang („So viele Fächer, da bist du baff!“). Dann übernahm Schulleiter Dominikus Spinner die Regie und erinnerte die großen und kleinen Gäste daran, dass bei aller Aufregung, „jede neue Klasse auch eine Gelegenheit ist, neue Menschen kennenzulernen“. Zu den Jüngsten gewandt, zeigte er sich überzeugt: „Ihr schafft das.“ Die Eltern forderte er dazu auf, gemeinsam in der Schulgemeinschaft an einem Strang zu ziehen. Für konkrete Möglichkeiten, mitzuhelfen und sich am „Einstein“ zu engagieren, warben im Anschluss auch die bisherigen Elternbeiratsvorsitzenden, Markus Zoschke und Nadja Hörterer: „Schule ist ein Teamjob“. Der Vorsitzende des Fördervereins Thomas Krieg, selbst Absolvent des „Einsteins“, wies auf die Vorteile der Mitgliedschaft im Förderverein hin. Dieser unterstützt und finanziert jedes Jahr zahlreiche Schüler*innen bei Klassenfahrten und sonstigen Aufwendungen im Schulalltag sowie bei Schulprojekten, die dem ganzen Gymnasium zugutekommen.

Während die Fünftklässler*innen von ihren Klassenlehrerteams und unterstützt von Patinnen und Paten (älteren Schüler*innen, die Orientierung geben) in die neuen Klassenzimmer geführt wurden zu einer ersten Kennenlernrunde, gab der stellvertretende Schulleiter Arne Bleckmann eine Einführung in die App „Sdui“. Diese wird seit dem letzten Schuljahr am „Einstein“ genutzt und bietet zahlreiche datenschutzrechtlich abgesicherte Möglichkeiten, im Schulalltag zu kommunizieren oder Informationen zu erhalten. Auch der aktuelle Stundenplan oder etwa die Hausaufgaben sind hier stets einsehbar und über die Cloud-Funktion können Materialien zur Verfügung gestellt werden.

Im Musikatrium kamen alle Schüler*innen und Eltern schließlich wieder zusammen und konnten, bewirtet von einer 6. Klasse, den Nachmittag beim lockeren Gespräch ausklingen lassen. Natürlich konnten zugleich wie jedes Jahr die beliebten Starter-Pakete der schuleigenen SOS-Firma mit allen wichtigen Schreibwaren für den Schulstart erworben werden.

[Hbr]